Orlando Säule

Wie zu so vielen Sehenswürdigkeiten in Dubrovnik gibt es auch zur Orlando Säule in der Nähe der Stankt Blasius Kirche eine Heldensaga! Der deutsche Kaiserneffe Roland (Orlando) besiegte einst die Sarazenen, die schon in die Nähe von Lokrum vorgerückt waren und bewahrte so Dubrovnik vor der Besetzung. Roland, ein Neffe von Karl dem Großen, war bekannt für seinen Mut und Unerschrockenheit. Er starb während er versuchte die Pyrenäen zu überqueren. Orlando Säule
Aus Dankbarkeit errichteten die Bürger Dubrovniks ihm zu Ehren 1418 eine Statue. Abgebildet ist der tapfere Ritter in seiner Rüstung und mit Schwert, naturgetreu sind seine längeren welligen Haare nachgebildet. Zur Erinnerung an die Gefahr der Sarazenen blickte die Statue ursprünglich nach Osten, wo die Sarazenen lauerten.

Sehr bemerkenswert ist, dass die innerhalb der Stadtmauern wichtige Maßeinheit ”Dubrovniker Elle” (dubrovacki lakat) genau die Länge von Orlandos Unterarm beträgt, nämlich genau 512 mm.

Wie bedeutsam die Säule für die Bewohner der Stadt war, kann man daran sehen, dass es früher als größte Schande galt an dem Pranger neben der Säule öffentlich büßen musste. Über der Säule wehte bis zum Jahr 1808, als die Franzosen die Republik Dubrovnik zu Fall brachten, eine weiße Flagge mit der Aufschrift Libertas (Freiheit). Alte Erzählungen berichten, dass keiner der Einwohner die Flagge entfernen wollte und so die Besetzer selbst an der Säule hochklettern mussten um mit ihr das Zeichen der Freiheit Dubrovniks zu entfernen.

Im selben Jahr stürzte die Säule bei einem sehr starkem Winterunwetter um und wurde sicherheitshalber im Rektorenpalast aufbewahrt.

Erst viele Jahre später erinnerte man sich an die Bedeutung der Orlando Säule und stellte sie wieder auf. Allerdings blickt der Ritter heute nicht mehr nach Osten sondern bewacht den Sponza Palast, Münzstätte sowie den Handelsplatz. Der Rücken steht zur Kirche des heiligen Blasius gewandt. Zu den Sommerfestspielen wird seit 1950 wieder die weiße Fahne gehisst.
Foklore und die Orlando-Säule

Mitten in Dubrovnik, bzw. am Ende des Straduns befindet sich die Orlando-Säule. Sie befindet sich direkt vor der St. Blasius Kirche, dem Dubrovnik Glockenturm und dem Sponza-Palast. Die Säule misst ca. 5m und ist nicht zu übersehen. Jedes Jahr am 10.Juli beginnen die Dubrovniker Sommerfestspiele rund um die Orlando Säule. Zu dieser Zeit versammeln sich Bewohner und Besucher der Stadt und zu den Klängen Gundulics Freiheitshymne wird eine weiße Libertas Fahne hoch auf der Säule aufgezogen. An den Dubrovnik Sommerspielen und an weiteren Eventtagen finden hier auch Folklore Aufführungen statt.

Speak Your Mind

*