Festung Klis

Ein weiteres schönes Ausflugsziel in der Nähe von Split bietet Klis mit seiner Festung. Klis ist nur 13km von Split entfernt und auch mit dem Bus aus Richtung Drnis zu erreichen. Wer mit dem eigenen Auto oder einem Mietwagen unterwegs ist erreicht Klis in dem er Richtung Solin fährt. Allerdings fährt man nicht auf der Schnellstraße, sondern auf der alten Straße Richtung Sinj. Anschließend geht es nur bergauf, die Festung auf dem Berg ist schon von weither sichtbar. Die Festung Klis ist auch ausgeschildert.

Der Eintritt auf die Festung kostet 20Kuna(3€) pro Person, für Kinder 10Kuna (1,50€). Mit der Eintrittskarte hat man Zugang zur gesamten Burg. Die Öffnungszeiten der Burg sind von 09:00 – 19:00. Die Burg ist von Dienstag – Sonntag geöffnet und montags ist „Ruhetag“.

Die Festung ist sehr gut erhalten und bietet 14 Sehenswürdigkeiten:

  1. Haupttor
  2. Stellung Avanzato
  3. Nebentor Zwei
  4. Oprah Turm
  5. Artilleriekaserne
  6. Nebentor Drei
  7. Seitenturm
  8. Waffenlager
  9. Providurwohnung
  10. Pulverlager (neu)
  11. Pulverlager (alt)
  12. Kleines Quartier
  13. Kirche des heiligen Vid
  14. Bastion Bembo

Auf der Festung finden heute noch archäologische Ausgrabungen statt. Es gab sogar Morphium-Funde, so dass die Vermutung besteht, dass es in der Vergangenheit auf Klis ein Krankenhaus gab. Auf der Festung sind wenige Touristen unterwegs, da es sich hierbei um einen Geheimtipp handelt, man kann also in Ruhe alles besichtigen.
Die Aussicht von der Festung Klis ist einfach umwerfend. Man hat einen Blick auf die gesamte Stadt Split mit Meer. Der Blick reicht bei guter Sicht sogar bis nach Ciovo. Die Festung wurde zuletzt im zweiten Weltkrieg von den italienischen und deutschen Okkupationskräften für militärische Zwecke verwendet.
Wer Sonntags die Festung besucht, der kann vor der Festung das alte kroatische Männer beim Spiel „balote“ (Boccia) sehen. Einheimische spielen das Spiel immer sonntags nach der Messe, Mittagessen und Mittagsschlaf gegen 16 Uhr. Es befindet sich ein kleines Cafe und ein Supermarkt vor der Festung. Auf dem Weg zwischen Parkplatz und Festung befinden sich zwei Toilettenhäuschen.

Ritterfestspiele

Anfang August finden Ritterfestspiele auf der Festung Klis statt. Man sollte sich nach dem genauen Tag erkundigen um diese mitzuerleben. Original Kleidung und Replica Waffen werden während der Veranstaltung verwendet und ist ein Ereignis für die gesamte Familie.

 

Bilder Festung Klis

Speak Your Mind

*